Die Ohrspeicheldrüse im Sjögren-Syndrom wurde auch als mit einem Salz-Pfeffer-Aussehen beschrieben, aufgrund einer Kombination von Punktiat-Regionen der Verkalkung (Pfeffer) und Fettersatz (Salz) Multiples Myelom. Schädelradiograph (a), axial (b) und sagittal (c) Kopf CT zeigen mehrere “gestanzte” lytische Läsionen im Calvarium (Pfeile), “Salz und Pfeffer” Aussehen Dieses Zeichen ist auf MRT-Bildern in Paragangliomen wie Glomustumoren zu sehen [Abbildung 9 A-C]. Das Zeichen ist bezeichnend für die Hypervaskularität der Masse. Der “Pfeffer” stellt mehrere Bereiche der Signalleere der Gefäße dar und das “Salz” stellt die hyperintensiven Brennpunkte aufgrund von langsam fließenden Gefäßen oder Blutungen in diesen hypervaskulären Tumoren dar. [10] Das Zeichen ist bei Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm zu sehen. Das Zeichen ist nicht spezifisch für Paragangliome und wurde bei anderen hypervaskulären Läsionen wie metastasierendem Hypernephroma und metastasierendem Schilddrüsenkarzinom berichtet. Vier häufige Orte von Paragangliomen in Kopf und Hals sind der Karotiskörper, das juguläre Foramen, entlang des Pfades des Vagusnervs und das Mittelohr. [10] Paragangliomas können mehrfach und bilateral sein, insbesondere in familiären Fällen, und daher ist eine Bewertung des gesamten Halses und beider Seiten erforderlich. Salz und Pfeffer Zeichen. DAS axiale MRT-Bild des linken Temporalknochens zeigt eine isointense Masse (Pfeile) im Bereich des jugularen Foramens.

Die Masse ist heterogen, mit dunklen und leicht hellen Bereichen in ihr. Axialct-Scan (B) beim gleichen Patienten zeigt die Masse, die Zerstörung des umgebenden Knochens (Pfeile) verursacht. Ein externes Karotis-Angiogramm (C) zeigt Tumorerrötung (schwarzer Pfeil) aufgrund von Hypervaskularität. Diese Ergebnisse deuten auf einen Glomus-Jugulare-Tumor des jugularen Foramen hin Unser Patient wurde mit Vitamin-D-Supplementierung behandelt und zeigte eine deutliche Verbesserung des biochemischen Profils und die Auflösung der Skelettmanifestation in der Spanne von 11 Monaten. Die Röntgenaufnahmen zeigten Eine Regression in den Läsionen, mit dem Verschwinden des klassischen “Salz und Pfeffer” Aussehen des Schädels. Auch die PTH-Spiegel wurden auf 59 pg/ml reduziert. Bei DER MRT haben Chordomas ein Zwischensignal bis ein niedriges Signal auf T1-gewichteten Bildern. Kleine Brennpunkte der T1-Hyperintensität können manchmal im Tumor visualisiert werden, ein Befund, der intratumorale Blutungen oder einen Schleimpool darstellt. Sie haben Lobulen mit hohem Signal auf T2-gewichteten Bildern mit dazwischen liegenden Septaten, die wenig Signal haben.